Neusprachliches Profil mit...

... Schwerpunktfach Englisch

Die Weltsprache Englisch ist wie ein Kompass, der uns den Weg durch die Gegenwart weist. Sie dominiert unser Leben in Technik, Wissenschaft und Studium, begleitet uns auf Reisen, ermöglicht uns die Verständigung mit anderen Menschen und Kulturen – und gibt uns die Chance, die Welt in ihrer ganzen Vielfalt wahrzunehmen.

Englisch ist aber noch viel mehr: Literatur, Geschichte, Film, Musik, Politik. All diese Themen werden im Unterricht zur Sprache kommen, sobald die Grundlagen der Sprache gefestigt sind.

 

... Schwerpunktfach Italienisch

Die Kultur Italiens lebt von der Melodie ihrer Sprache. Dantes Divina Commedia, Fellinis gesammelte Filmwerke, Jovanottis Liedertexte, die grossen Opernarien und das pulsierende Leben an der Küste der Adria: In Originalton macht alles noch viel mehr Spass.

Italienisch ist aber noch viel mehr: Literatur, bildende Kunst, Film, Musik und Gesellschaft. Darüber hinaus widmet sich der Unterricht auch aktuellen Themen wie dem Nord-Süd-Gefälle, der Migration und der Mafia.

 

... Schwerpunktfach Spanisch

Mit gut 300 Millionen Menschen ist Spanisch eine der grössten Sprachgemeinschaften. Sie bietet Zugang zur faszinierenden Welt Lateinamerikas, aber auch zu grossen Literaten und Filmschaffenden – von Miguel de Cervantes über Pablo Neruda und Gabriel Garcia Márquez bis hin zu LuisBuñuel, Carlos Saura oder Pedro Almodóvar.

Spanisch ist aber noch viel mehr: Folklore, Flamenco, Tango und Salsa stehen für Feuer, Leidenschaft, Stolz, Melancholie und leise Wehmut. Gute Gründe, um Spanisch zum Schwerpunktfach zu machen.